The wood strips (5×10mm) of my first handmade sleepers came from the local DIY-shop and were treated with cutter and wirebrush, shortened to get 58mm sleeper pieces, coloured with different sorts of instant stain and modelling colours and finally the O-Scale rails where adjusted and fixed with spikes (pic 02-0028). This modelling technique can be easily adapted regarding 16,5mm track (representing 381mm gauge).
Bild 02-0028
Da mir die Farbe der Schwellen noch nicht natürlich genug erschien, habe ich noch weitere verschiede Beizemischungen an unterschiedlichen Hölzern ausprobiert (Bild 02-0029). Ein Stück aus einer Apfelsinenkiste, Kiefernholz, Balsaholz, Fichtenholz (von links nach rechts), behandelt mit einer Beizemischung aus dunkelgrau und eiche mittel.
My first sleepers did not appear naturally enough to me, so I tried some other blended stains on different kinds of wood (pic 02-0029). A piece of a fruit crate, pine, balsa, spruce (from left to right), treated with a mixture of dark gray and oak medium instant stain.
Bild 02-0029
Ich habe außerdem versucht, Holzleisten (Eiche, Balsa und Kiefer) mit Chlorbleiche aufzuhellen und erst danach zu beizen (Bild 02-0030). Das Eichenholz hat dadurch viel von seiner Farbe verloren und es sah aus, als wäre es jahrelang der Witterung ausgesetzt gewesen. Allerdings setzte sich dieser Prozess noch fort, lange nach dem ich die Eichenholzleiste aus der Chlorbleiche herausgenomme hatte, so dass die Eichenholzleiste fast weiß wurde (Bild 02-0031). Ebenfalls nachteilig hat sich ausgewirkt, dass ich die Holzleisten in die Beize gelegt habe. So haben sich die durch das Absägen etwas rauheren Ende mehr mit Farbe vollgesogen, was unrealistisch aussieht.
I also tried to lighten up some sorts of wood (oak, balsa and pine) using chlorine bleach and treated it with stain afterwards (pic 02-0030). The oaken piece lost much of its colour, even after I removed it from the chlorine bleach and turned out finally almost white (pic 02-0031). Letting the wooden pieces have a bath in the stain turned out to be disadvantageous too, because the ends became saturated with colour and made them look unnatural.
Bild 02-0030
Bild 02-0031
Ich habe dann noch jeweils ein Stück Leiste aus Balsa und Kiefer vor dem Beizen in Wasser eingelegt und mit einer verdünnten hellgrauen Beize aus der Tüte behandelt (Bild 02-0032). Das Ergebnis kommt meinen Vorstellungen und einem natürlichen Eindruck schon ein Stück näher, die Farbe ist aber immer noch zu dunkel - wenn man einen Vergleich zum Original zieht (Bild 10-0003) ...
I also put some pieces of balsa and pine in water and then treated them with a thinned light gray instant stain (pic 02-0032), what looks a little more authentic, but it is still too dark - being compared with an original sleeper (pic 10-0003) ...
Bild 02-0032
Bild 03-0003