Holzschwellen / Wooden Sleepers

Galerie Tipps & Tricks

Holzschwellen / Wooden Sleepers

Beitragvon kartonbahner » Mi 9. Jun 2010, 10:15

Die Leisten (5×10mm) für meine ersten selbstgemachten Holzschwellen stammen aus dem lokalen Baumarkt, wurden mit Messer und Drahtbürste bearbeitet, auf eine Schwellenlänge von 58mm gekürzt, mit verschiedenen Holzbeizen aus der Tüte und Modellbaufarben behandelt und danach die O-Scale-Gleise mit Spurlehren ausgerichtet und Gleisnägeln auf den Schwellen befestigt (Bild 02-0028). Die Baumethode ist natürlich auch auf schmalere Spurweiten wie z. B.16,5mm (Vorbildspurweite 381mm) anwendbar.

The wood strips (5×10mm) of my first handmade sleepers came from the local DIY-shop and were treated with cutter and wirebrush, shortened to get 58mm sleeper pieces, coloured with different sorts of instant stain and modelling colours and finally the O-Scale rails where adjusted and fixed with spikes (pic 02-0028). This modelling technique can be easily adapted regarding 16,5mm track (representing 381mm gauge).

Bild 02-0028
Bild

Da mir die Farbe der Schwellen noch nicht natürlich genug erschien, habe ich noch weitere verschiede Beizemischungen an unterschiedlichen Hölzern ausprobiert (Bild 02-0029). Ein Stück aus einer Apfelsinenkiste, Kiefernholz, Balsaholz, Fichtenholz (von links nach rechts), behandelt mit einer Beizemischung aus dunkelgrau und eiche mittel.

My first sleepers did not appear naturally enough to me, so I tried some other blended stains on different kinds of wood (pic 02-0029). A piece of a fruit crate, pine, balsa, spruce (from left to right), treated with a mixture of dark gray and oak medium instant stain.

Bild 02-0029
Bild

Ich habe außerdem versucht, Holzleisten (Eiche, Balsa und Kiefer) mit Chlorbleiche aufzuhellen und erst danach zu beizen (Bild 02-0030). Das Eichenholz hat dadurch viel von seiner Farbe verloren und es sah aus, als wäre es jahrelang der Witterung ausgesetzt gewesen. Allerdings setzte sich dieser Prozess noch fort, lange nach dem ich die Eichenholzleiste aus der Chlorbleiche herausgenomme hatte, so dass die Eichenholzleiste fast weiß wurde (Bild 02-0031). Ebenfalls nachteilig hat sich ausgewirkt, dass ich die Holzleisten in die Beize gelegt habe. So haben sich die durch das Absägen etwas rauheren Ende mehr mit Farbe vollgesogen, was unrealistisch aussieht.

I also tried to lighten up some sorts of wood (oak, balsa and pine) using chlorine bleach and treated it with stain afterwards (pic 02-0030). The oaken piece lost much of its colour, even after I removed it from the chlorine bleach and turned out finally almost white (pic 02-0031). Letting the wooden pieces have a bath in the stain turned out to be disadvantageous too, because the ends became saturated with colour and made them look unnatural.

Bild 02-0030
Bild

Bild 02-0031
Bild

Ich habe dann noch jeweils ein Stück Leiste aus Balsa und Kiefer vor dem Beizen in Wasser eingelegt und mit einer verdünnten hellgrauen Beize aus der Tüte behandelt (Bild 02-0032). Das Ergebnis kommt meinen Vorstellungen und einem natürlichen Eindruck schon ein Stück näher, die Farbe ist aber immer noch zu dunkel - wenn man einen Vergleich zum Original zieht (Bild 10-0003) ...

I also put some pieces of balsa and pine in water and then treated them with a thinned light gray instant stain (pic 02-0032), what looks a little more authentic, but it is still too dark - being compared with an original sleeper (pic 10-0003) ...

Bild 02-0032
Bild

Bild 03-0003
Bild
Freundliche Grüße
Gerald
kartonbahner
Administrator

Bilder: 105

Re: Holzschwellen / Wooden Sleepers

Beitragvon kartonbahner » Fr 11. Jun 2010, 21:26

Bei der Bearbeitung der Schwellen bin ich meiner Idealvorstellung nunmehr ein deutliches Stück näher gekommen. Verwendet habe ich wieder Kiefernleisten aus dem Baumakrt, sachte manuell mit Drahtbürsten (Messing und Stahl) bearbeitet, danach mit einer Mischung aus Schuhcreme und Spiritus gestrichen (ein Tipp vom befreundeten Feldbahn-Modellbauer fspg2 8-) ) und noch im nassen Zustand mit Fugengrau abgestreut. Den Überschuss habe ich dann nach dem Trockenvorgang mit einer Zahnbürste entfernt. Den kleinen Rissen im Holz muss ich wohl noch mit etwas schwarzer Farbe optisch mehr Tiefe verleihen und die hervorstehenden Stellen etwas aufhellen.

Bild 02-0033
Bild
Freundliche Grüße
Gerald
kartonbahner
Administrator

Beitragvon kartonbahner » Do 15. Jul 2010, 21:29

Noch immer auf der Suche nach DEM richtigen Farbton zur Darstellung von verwitteren und gealterten Holzschwellen habe ich einen neuen Versuch unternommen, meiner Idealvorstellung ein stück näher zu kommen. Inspiriert zu diesem weiteren Versucht hat mich ein Baubericht eines Forumskollegen aus dem Buntbahnforum, in dem u. a. der Bau und die Alterung einer 2-flügeligen Holztür gezeigt wird. Das Holz der Tür wurde dabei mit Eichenbeize behandelt und anschließend mit weißer Wasserfarbe aufgehellt. Danach sah das Holz der Tür aus wie die Holzschwellen der Feldbahngleise des TÜV Norderstedt (s. o. Bild 03-0003).

Still searching for the colour (looking the part) to represent weathered wooden sleepers, I made another attempt to match my ideal. Being inspired by a status report of a colleague in the Buntbahnforum, building a wooden door, appearing in the same colour like the wooden sleepers of the TÜV Norderstedt Feldbahn (above mentioned Picture 03-0003) after being treated frist with instant stain (dark oak) and opaque white afterwards.

Ich habe also einige Testschwellen abgesägt, das Holz allerdings nicht weiter mechanisch bearbeitet, 8 Schwellen auf ein Testbrett geklebt (Reihe Bildmitte, Bild 02-0034), und immer 2 Stück (von links beginnend) wie folgt mit Holzbeize aus der Tüte behandelt: Eiche dunkel, 2 Teile Eiche dunkel/1 Teil Dunkelgrau, 1 Teil Eiche dunkel/2 Teile Dunkelgrau, Dunkelgrau. Danach habe ich Deckweiß aus der Tube aufgetragen: jeweils stark verdünnt auf die linke von den 2 Schwellen, etwas dicker auf die jeweils rechte Schwelle aufgetragen (Bild 02-0035). Die beiden losen Schwellen am unteren Bildrand (Bild 02-0035) habe ich ca. 20 min in die Holzbeize eingelegt (links: Eiche dunkel - rechts: Dunkelgrau) und danach ebenfalls wie vorstehend beschrieben an einen Ende mit stark verdünntem und am anderen Ende mit wenig verdünntem Deckweiß behandelt.

After sawing off some test sleepers, I glued 8 of them to a test board (Picture 02-0034), without cutter and wirebrush treatment, colouring them pairwise as follows (beginning from left): Dark Oak, Dark Oak/Dark grey 1:2, Dark Oak/Dark grey 2:1, Dark Grey. After this I treated the sleepers with opaque white, the left of 2 sleepers of a colour with highly diluted opaque white, the right one almost covered with opaque white (picture 02-0035). The 2 separate sleepers at the bottom of the picture had a bath in the 2 different kinds of instant stain for 20 minutes, treated afterwards with opaque white as mentioned before.

Bild 02-0034
Bild

Bild 02-0035
Bild
Freundliche Grüße
Gerald
kartonbahner
Administrator

Beitragvon kartonbahner » Di 3. Aug 2010, 10:31

Ende gut, alles gut - nachdem ich unzählige Schwellen zurechtgesägt, bearbeitet und in ebenso vielen Farbtönen gebeizt habe, um meiner Idealvorstellung näher zu kommen, habe ich jetzt - zumindest vorerst - mein Ziel erreicht.

Dazu habe ich, nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass die Art des Holzes auch Einfluss auf den Beizvorgang hat, mit einer Leiste aus Lindenholz mit den Abmessungen 10x3mm begonnen (1) und diese manuell mit Cutter und Drahtbürste bearbeitet (2). Zum Beizen habe ich weiterhin Instantbeize aus der Tüte der Sorten "Eiche dunkel" und "dunkelgrau" verwendet. Diese habe ich dann zunächst jeweils gemäß Gebrauchsanweisung angerührt und dann wie folgt gemischt: 2 Teile "Eiche dunkel", 1 Teil "dunkelgrau" und 3 Teile Wasser. Damit haben die Schwellen ihren ersten Anstrich erhalten (3), nach dem Trocknen dann einen zweiten Anstrich mit der dunkelgrauen Beize (4).

Als Nächstes wurden die Schwellen mit stark verdünnter weißer Wasserfarbe angestrichen (5), gefolgt von einem Anstrich mit ebenso stark verdünnter schwarzer Wasserfarbe (6). Bei nächster Gelegenheit werde ich noch einmal probieren, ob es im Hinblick auf das Endergebnis einen Unterschied macht, wenn ich die die Reihenfolge der Anstriche (erst stark verdünnte schwarze, dann stark verdünnte weiße Wasserfarbe) ändere.

Danach erhalten die Schwellen, ebenfalls mit stark verdünnter Wasserfarbe, noch leichte farbliche Nuancierungen, wozu ich geringste Mengen grüner und/oder brauner Wasserfarbe mit viel Wasser bzw. einem sehr nassen Pinsel unregelmäßig auftrage (7). Wenn aus Versehen der Anstrich zu wässrig sein sollte, kann man schnell das Ganze mit einem weichen, nicht fasernden/fusselnden Tuch abtupfen. Mit einem trocknen Borstenpinsel und ganz wenig weißer, unverdünnter Wasserfarbe arbeite ich abschließend die leicht erhabenen Stellen der Schwellen nach (8).

Wichtig bei allen Schritten der Bearbeitung von (3) - (8) ist, den jeweiligen Anstrich gut trocknen zu lassen, da sowohl die Beize als auch die Wasserfarben sich mit jedem erneuten wässrigen Anstrich leicht anlösen (lassen).

All's well that end's well - after cutting, treating with stain and colouring innumerable wooden sleepers, the final result matches my ideal. Therefore this time I started with some limewood strip 10x3mm (1), having read and beeing told, that stain seems to appear different on different kinds of wood, and again treated the sleepers with cutter and wirebrush (2). Then I treated the sleepers at first with a mixture of instant stain "oak dark" and "dark gray" (3) as follows: 2 parts "oak dark", 1 part "dark gray" and 3 parts water, followed by another treatment with instant stain of pure "dark gray" (4).

Next step was to apply a coat of watered down white watercolour (5), followed by a coat of watered down black watercolour (6). Next time I will change the order (frist black watercolour, then white watercolour) to see if it has influence regarding the requested result. To get some greenish/brownish shades on the sleepers I applied another coat of green and/or brown watercolour, highly watered down, with a really wet soft brush (7), dabbing the sleepers gently with a soft tissue in case of using too much water, followed by some drybrush work with pure white watecolour to highlight the raised areas of the sleepers (8).

Very important is, while proceeding with steps (3) - (8), to let the sleepers dry very well after each coating, as the previous coats of instant stain and watercolour get dissolved very soon.

Bild 02-0036
Bild
Freundliche Grüße
Gerald
kartonbahner
Administrator

Zurück zu Tipps & Tricks