Den Prototypen meines Modells, erstellt lediglich nach Fotos, habe ich für einen Proportions-Check zunächst nur auf Karton gedruckt. Auf weitere Details bzw. Feinheiten habe ich daher verzichtet (Bild 06-0005). Eine Polystyrol-Version sollte erst nach Vorliegen von ausreichend Informationen entstehen.
Bild 06-0005
Es hat sich dann schon bald jemand vor Ort engagiert und die Struppe Akkulok in Lainz vermessen. Mein besonderer Dank dafür an dieser Stelle gilt Herrn Kurt Stanek sowie dem Leiter der Versorgungsbahn und seinen Mitarbeitern, die sehr freundlich und hilfsbereit waren, Herrn Franz Straka sowie vielen Forumskollegen und Modellbauern in Deutschland, Österreich und weltweit. Auf der Grundlage der jetzt vorliegenden Abmessungen habe ich eine neue Attrappe aus Karton gebaut, die sich in den Proportionen von meinem ersten Entwurf etwas unterscheidet. Der neue Prototyp ist einige Millimeter länger und vor allem etwas breiter (Bild 06-0007). Es war nur eingeschränkt möglich, annähernd korrekte Maße aus Fotos zu errechnen. Dabei habe ich bemerkt, dass der weitere Prototyp aus Karton sinnvoll war, bevor ich mein Vorhaben in Polystyrol umsetze. An der einen oder anderen Stelle haben sich kleine Planungsfehler (in Materialstärke) herausgestellt. Die kann ich nun bei der Version aus Polystyrol gleich vermeiden. Weiterhin habe ich die Antriebseinheit einer Bachmann® Straßenbahn einseitig gekürzt, damit das eine Ende nicht in den Führerstand hineinragt (Bild 06-0006).
Bild 06-0006
Bild 06-0007
Trotzdem war die Antriebseinheit auf der gekürzten Seite immer noch ca. 2mm zu lang. Dafür habe ich folgende - zugegebenermaßen simple - Lösung gefunden. Das ohnehin schon abgesägte Ende der Antriebseinheit habe ich mit einer Feile noch etwas abgeschrägt und um 1mm nach vorn versetzen können (Bild 06-0008 und Bild 06-0009). Die schräge (Karton-)Abeckung ist auch beim Original in Form von Wartungsklappen an dieser Stelle vorhanden.
Bild 06-0008
Bild 06-0009
Weiterhin habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich einerseits eine Antriebseinheit einer Bachmann® Straßenbahn für Spurweite Gn15 (16,5mm) in dem Rahmen für die Struppe Akkulok unterbringen kann und andererseits möglichst keine (oder nur geringe) Umbauten für eine Spurweite in IIf (26,7mm) erforderlich sind, denn die Struppe Akkulok sollte urspünglich für Gn15 konzipiert werden. Ob sich dieser ursprüngliche Plan, ein Modell mit unterschiedlichen (auswechselbaren) Rahmen für die Spurweiten Gn15 bzw. IIf zu bauen, umsetzen lassen wird, ist noch offen.
Als nächstes folgt die Übertragung der korrekten Maße auf Polystrol, um daraus erste Bauteile zu fertigen.