Diesel Draisine / Critter #13

Galerie Lokomotiven - Motive Power

Diesel Draisine / Critter #13

Beitragvon mad gerald » Mo 14. Jun 2010, 13:13

Da ich bisher meine wenigen Fahrzeuge nur auf einem Stück Flexgleis habe auf und ab fahren lassen, habe ich mir nunmehr einen Schienenkreis gebogen, der meinem angestrebten Radius - zumindest grob - entspricht. Aufgrund derzeit fehlender anderer Möglichkeiten soll mein Layout auf bzw. in einem Sideboard Platz finden, was einen Radius von ca. 35 cm max. bedeuten würde. Bei einer Stellprobe habe ich festgestellt, dass sich - selbst bei der Verwendung von Kuppeleisen - wohl Schwierigkeiten mit meiner im Bau befindlichen Draisine #3 (gegenseitiges Aushebeln mit den Wagen) ergeben werden (Bild 03-0008). So habe ich mich vorsorglich an den Bau eines weitgehend identischen Modells (Draisine #13) gemacht (Bild 03-0009) - allerdings 2 cm kürzer ...

Discovering that my aimed radius will be too tight for the diesel draisine #3 I constructed pulling/pushing a wagon without difficulties (pic 03-0008), I decided to finish the styrene version later on and build a new one instead (pic 03-0009). The new one (#13) should look like much the same like the original version, but approx. 2 cm shorter and probably without the “luggage compartment” in front of the driver because in lack of space ...

Bild 03-0008
Bild

Bild 03-0009
Bild

Die Bodenplatte (46 x 100 mm) ist zugeschnitten, in die Mitte habe ich die Beleuchtungsplatine meiner “geschlachteten” Straßenbahn (mit einem dünnen Streifen Polystyrol darüber) geklebt (Bild 03-0010). Danach habe ich die Seiten und die Beleuchtungsplatine mit Polystyrolstreifen auf eine Höhe gebracht sowie vorn und hinten jeweils einen Polystyrolsteifen zur Stabilisierung quer eingeklebt.

I cut a new ground plate (46 x 100 mm) and glued the circuit board for head and backlight (of the merciless kitbashed Bachmann® Street Car) to it (pic 03-0010). Then I took some strips of styrene on the left and right as well as on the street car part with the circuit board to get a nearly plain surface. Next step was to glue some short styrene strips on the front and back.

Bild 03-0010
Bild

Das ist eine Ansicht der Bodenplatte von unten (Bild 03-0011). Die beiden rechteckigen Felder auf der Platine sind die Kontaktflächen für die Fahrzeugbeleuchtung mit LEDs, die Fahrtrichtungsabhängig geschaltet ist. Die Antriebseinheit der Bachmann ® Straßenbahn wird von unten auf die Bodenplatte geschraubt, die Löcher dafür mit einem feinen Bohrer (z. B. 1mm) vorgebohrt.

This is the bottom of the ground plate (pic 03-0011). The square areas on the circuit board make the contact with the copper wire of the driving unit and will so light the two leds. To mount the driving unit I first drilled tiny holes (i. e. 1 mm) into the styrene ground plate.

Bild 03-0011
Bild
Freundliche Grüße/kind regards
mad gerald

Gn15 - Madness! Madness? I call it gladness ...
mad gerald

Bilder: 57

Re: Diesel Draisine / Critter #13

Beitragvon mad gerald » Di 15. Jun 2010, 13:19

Die Rahmenseitenteile habe ich, wie schon bei der Draisine #3, wieder in der bewährten Art - d. h. mit den beiden unteren Kanten zueinander - gezeichnet. Danach habe ich die Löcher für die Nieten gebohrt sowie die Bereiche, wo später die Unterkante des Rahmenseitenteils halbrund ausgeschnitten sein soll, mit einem Holzbohrer vollständig (d. h. kreisförmig) ausgebohrt. Nachdem ich die Stellen, wo sich an den Unterseiten der Rahmenteile Rundungen befinden sollen, durchbohrt habe, trenne ich die beiden Rahmenseitenteile mit einem Schnitt und habe so auf jeder Seite saubere Halbkreise. Die restlichen überschüssigen Teile ritze ich mit einem Cutter ein und entferne sie Stück für Stück, bis ich die gewünschte Form erhalte.

Then I did draw the left and right part of the frame with the lower part/edge towards each other and drilled some holes to form the “round” sections of the frame part. The little holes will be filled with rivets. After drilling the little and big holes into the styrene, I cut it right in the middle to get 2 equal parts of frame sides - now with a half round shape on each lower frame section - and use also the cutter to remove the surplus of styrene.

Bild 03-0012
Bild

Bild 03-0013
Bild

Das Chassis habe ich dann soweit fertig gestellt (Bild 03-0014) und zumindest mit einem einfachen Anstrich in “schmieriggrau” versehen, was auch das Fotografieren etwas einfacher macht (Bild 03-0015). Allerdings bin ich mir hinsichtlich Gestaltung des Aufbaus nicht mehr ganz sicher. So habe ich nacheinander alte und neue Aufbauten ausprobiert, die ich wieder in der bewährten Methode mittels MS PowerPoint® hergestellt habe.

Today I finished the short version of the chassis (pic 03-0014) and gave some dirty greyish colour to it (Bild 03-0015). But I’m still in doubt of the construction to put on that chassis … so I pulled out my old simple card board prototypes and placed it on the short chassis to check size and proportion and made some new card board mock ups, using again MS PowerPoint® for drawing.

Bild 03-0014
Bild

Bild 03-0015
Bild

Die bereits gezeichneten Teile der Front- und Heckpartie für den Aufbau befinden sich noch auf dem Polystyrolstück, weil man so leichter die Löcher für die Nieten bohren sowie die Fenster ausschneiden kann (Bild 03-0016). Dabei ist mir der Bohrer abgebrochen, so dass ich die restlichen Löcher mit der abgebrochenen Bohrerspitze gebohrt habe. Aber ich habe heute gleich einen neuen 1mm Bohrer kaufen können. Anschließend habe ich die Fenster ausgeschnitten (Bild 03-0017).

Next there can be seen the front and back part of the new cab - still on the styrene sheet (Bild 03-0016), because I first have to drill all that tiny holes. Unfortunately my drill bit broke so I had to finish the whole thing with that tiny little top of the drill bit (photo middle right). But I got lucky and found some new drill bit today. Here’s another photo I took, when I had finished (cut out) the window holes and got my new drill bit (on the left) (Bild 03-0017).

Bild 03-0016
Bild

Bild 03-0017
Bild

Die Front- und Heckschürze des Chassis habe ich ebenfalls neu angefertigt, da ich das Chassis an sich auf ca. 53mm verbreitert habe; die Link & Pin Kupplungen sind von Ozark (Bild 03-0018). Ich habe eine Art Geländer/Ladebordwand an dem Vorderteil der Draisine angebracht. Dazu habe ich 2 Löcher in die Grundplatte gebohrt und jeweils ein quadratisches Polystyrolprofil hineingequetscht und so weit wie möglich nach unten durchgeschoben, um Ihnen möglichst guten Halt zu verschaffen. An diese Profile habe ich dann quer einen Streifen Polystyrol geklebt. Vor- und Rückseite habe ich jeweils mit weiteren quadratischen bzw. rechteckigen Profilen beklebt, um der Ladebordwand mehr Struktur zu verleihen (Bild 03-0019).

I made the front and back part of the chassis new as well, because I had to broaden the chassis itself to approx. 53mm. I gave the chassis this dirty greyish colour (which was partly still wet when I took the photograph) and mounted some Ozark L&P couplers (pic 03-0018). I built a kind of reling in the front. Therefore I drilled two holes in the groundplate and squeezed 2 (square) styrene rods (2 x 2mm) into the holes (almost down to the bottom of the chassis). Then I mounted a styrene sheet to the rods and glued some 1mm square rods on the styrene sheet (pic 03-0019).

Bild 03-0018
Bild

Bild 03-0019
Bild
mad gerald

mad gerald

Beitragvon mad gerald » Mi 16. Jun 2010, 12:54

Die Vorder- Rück- und Seitenteile des Aufbaus sowie die Fenster sind nun fertig ausgeschnitten, es sind unzählige Löcher gebohrt und mit ebenso unzähligen Nieten gefüllt. Die “runden Fensterecken” habe ich mit einem Holzbohrer in das Polystyrol hineingebohrt. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich einen Stahlbohrer verwenden, da ich vermute, dass dieser Polystyrol besser schneidet. Die Nieten standen auf den Innenseiten der Teile noch über und mussten noch abgeschnitten werden, damit die Teile zusammengefügt werden können und die Nieten innen nicht zu sehen sind. Es gibt noch einiges zu tun, bevor ich auch die Rückwand montieren kann. Auch die Beleuchtungsplatine habe ich wieder ausgebaut und die Kabel, Vorwiderstand und LED neu verlötet und eingebaut. Die Lüftungsschlitze sind nach Art von Dallas Mallerich (Boulder Valley Models) erstellt, die Wartungklappengriffe aus 1mm Messingdraht gebogen.

I finished cutting the styrene sheets and drilling all the holes and filling them with innumerable rivets. To get the round parts of the windows, I used a drill bit for wood, but the next time I’m going to use a drill bit for steel, which will probably work better. Well, actually the inner sides of the cab sheets were still covered with “bristled spikes”, which I had to cut off for mounting the cab parts together. I have to do some more work before I’m going to mount the back part of the cab. I did some soldering job too regarding the frontlight (back light will follow) because I removed the circuit board. The slightly reworked and coloured cab shows some more details. The louvres are made the technique Dallas Mallerich of Boulder Valley Models created, the handles are handmade from a 1mm brass-rod.

Bild 03-0020
Bild

Bild 03-0021
Bild

Der Führerstand ist - bis auf Kleinigkeiten - fertig und der Innenbereich ist mit einem ersten Anstrich versehen. Das Armaturenbrett und die Bedienelemente sind aus Polystyrolstücken, Geschwindigkeitsregler und Gangschaltung waren mal Stecknadeln, der Tachometer ist der Ausdruck (stark verkleinert) eines Fotos von einer alten Armatur. Ein wenig Alterung folgt noch, wenn der Anstrich komplett durchgetrocknet ist. Die Rückwand ist ebenfalls fertig und hat bereits den Innenanstrich erhalten. Sobald ich mit dem Innenraum fertig bin, wird die Rückwand montiert.

These pictures show - again - the inner part of the cab, now completed and covered with a first coat of colour. The gauges, gearshift etc. are scratchbuilt from styrene and pins. The top of the dashboard is removable (for maintenance purposes. Some washing/weathering will follow when the paint is completely dry. Then I’ll mount the - already coloured - rear cab wall.

Bild 03-0022
Bild

Bild 03-0023
Bild

Mittlerweile habe ich den Aufbau fertig gestellt. Es fehlen allerdings noch die Fenster und das Dach. Ich überlege noch, das Dach abnehmbar zu machen. Für die Fenster bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Stück durchsichtigen Plastik. Eventuell nehme ich dafür auch durchsichtiges Polystyrol, dass es jetzt auch als Plattenware gibt. Den Aufbau werde ich noch vor Einbau der Fenster altern, dann muss ich nicht so sehr aufpassen, dass keine Farbe auf die Fenster gelangt.

Meanwhile I was able to finish the cab (apart from the roof and the windows). So I am looking for some clear plastic like an overhead sheet/flip-chart or styrene, which is now available as sheets (like white or black styrene). I guess I will give a little bit of weathering and washing to my draisine BEFORE I mount the windows, which will cause less trouble regarding the paint. And I’m still in doubt if it will be necessary to make the roof removable.

Bild 03-0024
Bild

Bild 03-0025
Bild
mad gerald

mad gerald

Beitragvon mad gerald » Do 17. Jun 2010, 10:16

Das Projekt Draisine #13 ist jetzt (fast) abgeschossen. Es fehlen lediglich - immer noch - die Scheiben. Dafür werde ich durchsichtiges Polystyrol nehmen, welches mittlerweile auch plattenweise (klar) erhältlich ist.

Der Aufbau ist vollständig selbst gebaut aus Polystyrol (Platten bzw. Evergreen-Profile), 1mm Messingdraht für die Griffe, Balsaholzleisten für die Beplankung und Kupplungen von Ozark®. Angetrieben wird diese Draisine/dieser Schienentraktor von einem Bachmann® Straßenbahnantrieb. Diese Bauform habe ich aus meiner ersten Draisine entwickelt, allerdings unter starkem Einfluss des Tm 68 der Rhb.

Ich bin mit meinem Bastelergebnis zufrieden - allerdings gebe ich zu, dass dieses Fahrzeug für die Spezifikationen einer 381mm-Eisenbahn etwas zu hoch geraten ist … :mrgreen:

My diesel draisine/critter project #13 ist (almost) finished, apart from - still - the missing window panes. Theses will be styrene ones too, meanwhile available as clear sheets.

The entire draisine/critter is selfbuilt from styrene (sheets and evergreen strips), 1mm brass rod for the handles, Balsa wood and Ozark® couplings. It is driven by a Bachmann® Street Car power unit. I have developed this draisine/critter from my first draisine, but it has got heavy influenced by the Tm68, a rail tractor of the Rhb.

I like my diesel draisine/critter #13 a lot and am satisfied with it - but I confess it is a little bit too tall for 15″ specifications …
:mrgreen:

Bild 03-0026
Bild

Bild 03-0027
Bild

Bild 03-0028
Bild

Bild 03-0029
Bild
mad gerald

mad gerald

Zurück zu Lokomotiven - Motive Power