Die Rahmenseitenteile habe ich, wie schon bei der Draisine #3, wieder in der bewährten Art - d. h. mit den beiden unteren Kanten zueinander - gezeichnet. Danach habe ich die Löcher für die Nieten gebohrt sowie die Bereiche, wo später die Unterkante des Rahmenseitenteils halbrund ausgeschnitten sein soll, mit einem Holzbohrer vollständig (d. h. kreisförmig) ausgebohrt. Nachdem ich die Stellen, wo sich an den Unterseiten der Rahmenteile Rundungen befinden sollen, durchbohrt habe, trenne ich die beiden Rahmenseitenteile mit einem Schnitt und habe so auf jeder Seite saubere Halbkreise. Die restlichen überschüssigen Teile ritze ich mit einem Cutter ein und entferne sie Stück für Stück, bis ich die gewünschte Form erhalte.
Then I did draw the left and right part of the frame with the lower part/edge towards each other and drilled some holes to form the “round” sections of the frame part. The little holes will be filled with rivets. After drilling the little and big holes into the styrene, I cut it right in the middle to get 2 equal parts of frame sides - now with a half round shape on each lower frame section - and use also the cutter to remove the surplus of styrene. Bild 03-0012
Bild 03-0013
Das Chassis habe ich dann soweit fertig gestellt (
Bild 03-0014) und zumindest mit einem einfachen Anstrich in “schmieriggrau” versehen, was auch das Fotografieren etwas einfacher macht (
Bild 03-0015). Allerdings bin ich mir hinsichtlich Gestaltung des Aufbaus nicht mehr ganz sicher. So habe ich nacheinander alte und neue Aufbauten ausprobiert, die ich wieder in der bewährten Methode mittels MS PowerPoint® hergestellt habe.
Today I finished the short version of the chassis (pic 03-0014) and gave some dirty greyish colour to it (Bild 03-0015). But I’m still in doubt of the construction to put on that chassis … so I pulled out my old simple card board prototypes and placed it on the short chassis to check size and proportion and made some new card board mock ups, using again MS PowerPoint® for drawing.Bild 03-0014
Bild 03-0015
Die bereits gezeichneten Teile der Front- und Heckpartie für den Aufbau befinden sich noch auf dem Polystyrolstück, weil man so leichter die Löcher für die Nieten bohren sowie die Fenster ausschneiden kann (
Bild 03-0016). Dabei ist mir der Bohrer abgebrochen, so dass ich die restlichen Löcher mit der abgebrochenen Bohrerspitze gebohrt habe. Aber ich habe heute gleich einen neuen 1mm Bohrer kaufen können. Anschließend habe ich die Fenster ausgeschnitten (
Bild 03-0017).
Next there can be seen the front and back part of the new cab - still on the styrene sheet (Bild 03-0016), because I first have to drill all that tiny holes. Unfortunately my drill bit broke so I had to finish the whole thing with that tiny little top of the drill bit (photo middle right). But I got lucky and found some new drill bit today. Here’s another photo I took, when I had finished (cut out) the window holes and got my new drill bit (on the left) (Bild 03-0017).Bild 03-0016
Bild 03-0017
Die Front- und Heckschürze des Chassis habe ich ebenfalls neu angefertigt, da ich das Chassis an sich auf ca. 53mm verbreitert habe; die Link & Pin Kupplungen sind von Ozark (
Bild 03-0018). Ich habe eine Art Geländer/Ladebordwand an dem Vorderteil der Draisine angebracht. Dazu habe ich 2 Löcher in die Grundplatte gebohrt und jeweils ein quadratisches Polystyrolprofil hineingequetscht und so weit wie möglich nach unten durchgeschoben, um Ihnen möglichst guten Halt zu verschaffen. An diese Profile habe ich dann quer einen Streifen Polystyrol geklebt. Vor- und Rückseite habe ich jeweils mit weiteren quadratischen bzw. rechteckigen Profilen beklebt, um der Ladebordwand mehr Struktur zu verleihen (
Bild 03-0019).
I made the front and back part of the chassis new as well, because I had to broaden the chassis itself to approx. 53mm. I gave the chassis this dirty greyish colour (which was partly still wet when I took the photograph) and mounted some Ozark L&P couplers (
pic 03-0018). I built a kind of reling in the front. Therefore I drilled two holes in the groundplate and squeezed 2 (square) styrene rods (2 x 2mm) into the holes (almost down to the bottom of the chassis). Then I mounted a styrene sheet to the rods and glued some 1mm square rods on the styrene sheet (
pic 03-0019).
Bild 03-0018
Bild 03-0019